Gestaltung Layout HUAWEI Produktbroschüre / Herbst-Winter 2012

Anlässlich der Markeneinführung HUAWEIs in der europäischen Markt im Jahr 2012 wurde ich mit der Aufgabe betreut die HUAWEI Produktbroschüre für den Herbst-Winter 2012 zu erstellen. In enger Zusammenarbeit mit dem Marketing von HUAWEI Deutschland lag es an mir für diese ein ansprechendes Layout zu entwerfen, Bilder zu bearbeiten und Illustrationen zu erstellen.

Da Huawei zum damaligen Zeitpunkt ganz frisch am deutschen Markt war und generell der Vertieb von Tablets, Smartphones & Datendevices mit bzw. unter HUAWEI Brand Neuland war für den damals schon weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Es gab tatsächlich noch nicht wirklich einheitliches CD für die neuen Produkten. Daher war es nicht einfach nur die Nutzung einer Designvorlage sondern deshalb hiess es tatsächlich zu meiner Freude es musste etwas komplett neues kreiert werden.

Hintergrund der Freude: Zum damaligen, Zeitpunkt betreute ich im Rahmen meines Anstellungsverhältnisse zahlreiche namenhafte große Brands mit Corporates in denen schlicht hinweg von A bis Z jedes kleinste Detail definiert war. Deswegen blieb der gestalterische Kreativprozess leider oft aus. Daher war in dem Fall die Vorfreude um so größer bei so einem Prestigereichen und interessanten Projekt mich ausleben zu dürfen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer als mir mitgeteilt wurde dass ich für den 36 Seiter nur 3 Wochentage Zeit hatte. Wir hatten Mittwoch und den darauf folgenden Montag musste das Ding in Druck gehen.

Ganz dem Damalige Claim entsprechend war nun meine Aufgabe:

HUAWEI Claim - Make it POSSIBLE - Grafiker Website SEO Spezialist - Ingo Schütte

HUAWEI’s Zielsetzungen waren nicht nur hoch ambitioniert, sie waren an einen noch ambitionierten Zeitplan gebunden. Aus dem Grund das die Markteinführung der Geräte kurz bevor Stand sollten Promotoren und POS natürlich mit den gängigen Printmedien zeitgleich an den Start gehen. Wie zu Agenturzeiten damals nicht unüblich bedeutete das für mich Stress10 oder auf den Punktgebracht das Minimum an Schlaf was nötig war um funktionieren zu können. Um das alles realisieren zu können war eine gute Planung Grundvorraussetzung. Außerdem unmengen an Kaffee, Streichung aller geplanter Freizeitaktivitäten und an Wochenende war nicht zu denken. So absurd es sich anhören mag war ich trotzdem hochmotiviert und voller Zuversicht alles innerhalb des straffen Zeitplan schaffen zu können. Schlussendlich war’s nach wie vor ein geiles Projekt, was mich genau richtig gefordert hat. Gerade solche Projekte prägen für die Zukunft.

Schlussendlich habe ich es trotz des nahezu unmöglich scheinenden Zeitplans geschafft die Deadline zu halten womit die Broschüren pünktlich zum Release den Promotoren und den POS zur Verfügung standen. Im Grunde genommen war diese Mammutaufgabe der Startschuss für eine sehr spannenden, interessante, überaus lehrreiche sowie erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem chinesische Tech-Konzern die auch über mehrere Jahre bestand hatte.

Details zur HUAWEI Produktbroschüre / Herbst-Winter 2012

  • Projektbetreuung inkl. Abwicklung und Korrektursteps in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Design und Gestaltung
  • Bildrecherge und -aufbereitung
  • Satz- und Aufbauarbeiten
  • Reinzeichnung
  • Aufbereitung von Druckdaten gängiger Druckstandarts und Vorgaben der Druckerei
  • Druckabwicklung und Avisierung mit Druckerei
  • Adobe InDesign – Aufbau Layout
  • Adobe Illustrator – Erstellung technische Zeichnungen (Illustrationen)
  • Adobe Photoshop – Bildbearbeitung

HUAWEI Logo 2012 - Grafiker Website SEO Spezialist - Ingo-Schütte aus Bochum

Weitere Arbeitsproben