Pt. 1. Wie gewinne ich, als digitaler Neuling oder Gründer, Kunden für mein Unternehmen im Web über Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.?

Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum - Pt. 1.: Wie gewinne ich, als digitaler Neuling oder Gründer, Kunden für mein Unternehmen im Web über Suchmaschinen wie Google, Bing und Co.?
Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum - Kunden gewinnen-digitale-neuling-gruender ueber Suchmaschinen wie google - serp

In diesem Teil des Leitfaden/Ratgeber für digitale Neulinge, Startups oder Gründer einer Firma/Unternehmens möchte ich näher auf die große Frage eingehen „Wie werde ich vom User in Suchmaschinen wie Google, Bing & Co. gefunden und mache ihn im Anschluß zum Kunden?“ Also ihr habt eine Firma neue Firma und seid startklar. Ihr habt ein super Produkt oder eine klasse Dienstleistung? Außerdem leistet ihr sehr gute Arbeit und das auch noch zu einem unschlagbaren oder mehr als fairen Preis? Nichtsdestotrotz werdet ihr von google nicht wahrgenommen oder gut gelistet bzw. potenzielle Neukunden finden euch nicht? Im Anschluss möchte ich verschiedene Herangehensweisen beleuchten, wie ihr mit eurer Firma die oberen Platzierungen in auf der SERP der Suchmaschinen (organischen Suche) sichert.

Bestandsaufnahme: Hat deine Firma eine Website? Bist du mit deinem Unternehmen in Social Media unterwegs? Deine Firma ist in den relevanten Branchenbüchern eingetragen? Wie gehe ich am Besten vor und was ist zu tun damit ich in Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. auf Seite 1 der SERP lande und damit idealerweise die oberen Ränge der organische Suche bekleide um von potenziellen Kunden gefunden zu werden?

Typ 1.: Du bist mit deiner Firma komplett neu im World Wide Web

  1. In 99% aller Fälle würde ich sagen, erstelle eine Website.  Aber Website ist nicht gleich Website. Klar kannst du dir mit relative geringen Zeitaufwand und überschaubaren Kosten mit irgendeinem Hompagebaukasten eine halbwegs ansehnliche Website erstellen. Die meisten arbeiten nach Schema F ihre Website ab: Startseite; About; Leistungen/Service; Kontakt etc. Du bist zufrieden mit deiner Arbeit. Die Internetseite sieht gut aus und die USP/Leistungen/Service deines Unternehmens wurden detailliert beschrieben und du bist der Ansicht du wärst fertig. Selbst nach Monaten hast du kaum Besuche bzw. keine Anfrage. Jetzt fragst du dich was du falsch machst? Du  googelst dich selber aber bis auf den Fall in dem du genau deinen Firmennamen suchst bist du mit deinen Leistungen frühstens auf Seite 13. (in der SERP) vertreten? Hier geht’s zum Lösungsansatz.
  2. Du hast nicht die Zeit und beauftragst einen Dienstleister dir eine Website zu erstellen. Du versorgst die Agentur mit essenziellen Infos über dein Unternehmen mit der Aufgabe eine ansprechende Seite zu erstellen. Seite steht, die Seite sieht gut aus und deine Informationen wurden untergebracht.Du hast viel Geld ausgegeben? SEO hat die Agentur gemacht und trotzdem wirst du nicht gefunden? Meiner Erfahrung nach schreibt heutzutage fast jede Agentur dass sie SEO machen würden ohne wirklich zu wissen was dahinter steckt. Meistens wird ein plugin installiert oder die Metaangaben irgend wie befüllt getreu dem Motto „Hauptsache es steht was drin…“. Die Agentur sieht den SEO-Part als erfüllt an. Genau genommen hat der Dienstleister das auch gemacht. Irgend ein SEO… Aber macht das Sinn bei der Auffindbarkeit bzw. erachtet es die Suchmaschine es als schlüssig und platziert dich deshalb oben bei den gewünschten Suchanfragen?Meistens nicht! Warum werde ich über google nicht gefunden? Hier geht’s zum Lösungsansatz.

Typ 2.: Du hast bisher nur eine Website

Wie oben schon beschrieben ist eine Website vorhanden die du entweder selbst erstellt hast oder von einem Bekannten oder sogar einer Agentur bzw. Dienstleister erstellt wurde? Aber auch diese Seite wird nicht gefunden? Hier geht’s zum Lösungsansatz.

Typ 3.: Du hast eine Website, bist in Social Media (facebook, instagram etc.) vertreten

OK du hast eine Website und in bist in den wichtigsten Sociaal Media Kanälen vertreten aber nichts desto trotz wirst du bei z.B. erst auf Seite 3 gelistet? OK Ratlosigkeit setzt ein aber nicht verzweifeln auch hier gibt’s verschiedene Lösungsansätze.

 

1.1