Website & SEO Spezialist aus Bochum - IKEA Preview - animierte Banner

Konzept, Erstellung animierte Banner (html5, gif, mp4) & Cross Media Publishing für IKEA Schweiz

Für den Kunden IKEA Schweiz bestand meine Aufgabe da drin animierte Banner zu erstellen und diese anschließend crossmedial auf den relevanten Websites, Portalen oder Netzwerken auszuspielen. Doch zuerst lag es an mir ein kreatives & überzeugendes Banner Konzept für Produkte wie z.B. Kallax oder Kivik zu erstellen. Ziel bei Erstellung der digitalen Bannern war es CI konforme aufmerksamkeitsstarke Werbung zu erstellen. Getreu dem AIDA Prinzip sollten die digitalen Banner durch Animation und Message folgende Aufgabe erfüllen:

  1. Aufmerksamkeit (Attention) erzeugen & aus der breiten Maße herausstechen
  2. Jetzt musste die Anzeige durch kreative, ansprechende in Szene setzen des Produkts und hochwertigen Content das Interesse (Interest) wecken.
  3. Nun sollte beim User, durch ansprechende Produktdarstellungen in Form von beispielhaften Wohnsituationen die Fantasie angeregt werden und das Verlangen (Desire) geweckt werden mit diesen Möbesltück auch seine eigenen 4 Wänden aufzuwerten.
  4. Abgerundet wurde der Werbebanner (animierter html5 Banner) durch einen ansprechenden CtA Button welcher den Kunden dazu auffordert zu Handeln (Action) und sein Verlangen zu stillen.

In meinem nächsten Step galt es das Konzept in die Realität umzusetzen. Hierbei bestand meine Aufgabe darin die Bannerwerbung technisch in Formaten von html5, gif, mp4 oder anderen angeforderten Bewegtbildformaten (Animationen) umzusetzen. Hierbei geriet ich an meine nicht zu unterschätzende letzte Hürde. Getreu dem Mobilefirst-Gedanken mussten die online Banner möglichst schlank gehalten werden um den User nervigen Wartezeiten und potentielle Absprünge zu ersparen, was bei bestimmten Netzwerken gar nicht so leicht war weil die Bilder selbstverständlich möglichst brillant dargestellt werden sollten. Wenn nach erster Aufbereitung das Dateiformat noch zu groß war bestand meine Aufgabe da drin zu checken wo bzw. an welchen Bestandteilen der Werbung ich Elemente streichen, minifizieren, zusammenfassen oder komprimieren konnte ohne die Effekt der Anzeige zu verfehlen.

Nach einer finalen Freigabe des Kunden konnten die Anzeigen an den Publisher weiter gegeben werden und ausgespielt werden.

Die Auswertung der Kampagnen konnte sich sehen lassen & die Zielvorgaben des Kunden wurden erfüllt.

Details animierte Banner IKEA Schweiz 2015 – Konzept, Erstellung & Publishing

Aufgabe

  • Konzept animierte Banner
  • Layout Banner animierte Banner IKEA
  • technische Aufbereitung animierter Banner
  • Aussteuerung/Publishing auf relevante und reichweitenstarke Vermarktungskanäle

Details

  • Erstellung eines kreativen Konzepts
  • Layout Banner
  • Erstellung animierter Banner in html, mp4 oder als gifs in den gängigen Formaten wie z.B. Medium Rectangle, Leaderboard, Skyscraper, Mobile Bannerformate etc.
  • Publishing auf relevante und reichweitenstarken Vermarktungskanälen
Logo IKEA Schweiz

Weitere Arbeitsproben