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SEO Sonntag #2

von – Grafiker Website & SEO Spezialist

Analyse von Social Media Aktivitäten für Websites, Relaunch der Homepage ADLIPS, WordPress Enfold Theme

Diese Woche habe ich so einiges zu berichten. Daher möchte ich heute folgende SEO Themen anschneiden:

  1. Analyse bzw. Erfahrungswerte hinsichtlich meiner bisherigen Social Media Aktivitäten / Cross Publishing Tätigkeiten zu den Websites www.seo-website-grafiker.de & www.danielhacker.de

  2. Projektsituation bzw. -fortschritt des Relaunch der Homepage von ADLIPS PRODUCTIONS – der Foto- und Film Produktion aus Dortmund.

  3. Tipps & Tricks zum WordPress Theme Enfold von Kriesi: Maximale Bildgröße / Dateigröße Masonry Portfolio- & Blogeintrag für animierte Vorschau Beitragsbilder als .gif

SEO Marketing Blog - SEO Sonntag - Social Media Publishing, Relaunch ADLIPS, Enfold - Ingo Schütte – Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum

1. Als erstes möchte ich euch heute die Ergebnisse meiner Social Media Aktivitäten an Hand meiner eigenen Website sowie der Homepage von Daniel Hacker präsentieren.

Hierbei will ich zum einen etwas genauer darauf eingehen wo ich mit welcher Contentstrategie welche Ergebnisse erzielen konnte und zum anderen möchte ich gerne das Userverhalten je nachdem von wo sie auf Website geleitet wurden.

Nach ca. einem halben Jahr regelmäßiger Bespielung der Social Media Kanäle von Daniel Hacker Film & Animation sowie meiner eigenen, konnte ich jede Menge Learnings machen. Diese möchte ich hier mit euch teilen und ein erstes Fazit wagen.

Den Anfang möchte ich gerne mit den Social Media Aktivitäten zu meiner eigenen Seite www.seo-website-grafiker.de machen.

Ziel der Social Media Aktivitäten:

  • Generierung Traffic
  • Mehr User & Sessions
  • Bouncerate reduzieren
  • Längere Verweildauer des Users

Strategie des Social Media Publishings:

  • Experten KnowHow SEO: Kostenlose Bereitstellung von Testimonials, Tipps & Tricks, DIY, Analysen und Erfahrungsberichten
  • Image Marketing: Illustration Zitate

Bespielte Social Media Kanäle:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Pinterest
  • Google My Business
  • LinkedIn
  • Xing

Fazit & Auswertung der Social Media Aktivitäten auf meiner Homepage „SEO & Website Spezialist“ www.seo-website-grafiker.de

Durch die Bespielung der Social Media Kanäle fanden mehr interessierte User den Weg auf meine Website als über die Organische Suche.

Akquirierung Kanäle - SEO Marketing Blog - SEO Sonntag - Social Media Publishing - Ingo Schütte – Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum

Dementsprechend habe ich mein Ziel hinsichtlich der Steigerung der User auch erreicht. Außerdem konnte man sehr gut erkennen dass die Bouncerate stark nach unten ging und die Verweildauer um 500% auf knapp 10 Minuten Stieg. Besonders interessant fand ich das LinkedIn für mich bei der Analyse als klarer Gewinner hervor ging. Insbesondere User die über LinkedIn kamen hatten eine extremst geringe Bouncerate und extremst hohe Verweildauer. Die meisten Nutzer kamen zwar über Facebook aber diese hatten leider auch die größte Bouncerate (Absprungrate).

Social Media Publishing Fazit - SEO Marketing Blog - SEO Sonntag - Ingo Schütte – Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum

Als Abschluss möchte ich gerne noch, zum Vergleich, die Social Media Aktivitäten von Daniel Hacker Film & Animation näher beleuchten.

Ziel der Social Media Aktivitäten:

  • Mehr potenzielle Kunden auf die Website aufmerksam machen

Strategie des Social Media Publishings:

  • Image Marketing: In Szene setzen der bisherigen Arbeiten für interessierte User und potenzielle Kunden

Bespielte Social Media Kanäle:

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
  • Google My Business
  • LinkedIn

Als SEO & Website Spezialist kam ich auf folgendes Ergebnis der Social Media Publishing Aktivitäten von Daniel Hacker Film & Animation und deren Auswirkungen auf seine Website www.danielhacker.de

Ähnlich wie schon bei der Analyse meiner Seite kristallisiert sich LinkedIn als wertigstes Netzwerk heraus. Auch hier war die Absprungrate am geringsten und die Verweildauer mit Abstand am höchsten ist. Durch oben genannte Kriterien erweist LinkedIn also auch aus SEO Sicht als wertvollster Kanal. Bedingt dadurch das Daniel’s LinkedIn Profil noch recht neu ist und demzufolge noch wenig Follower/Abonnenten hat, hat das Rennen um die meisten Nutzer Facebook noch die Nase vorne.

Generell hat Daniel auf Facebook eine größere und aktivere Community die jedoch aber größtenteils aus Freunden und Bekannten besteht welche sich oft nicht intensiver mit seinem Content auseinander setzen und oft eher aus Solidarität oder freundschaftlicher Unterstützung liken.

Meiner Meinung nach zeichnet sich LinkedIn also auch in der zweiten Analyse als Gewinner ab. Ich denke zur hohen Verweildauer kommt es demzufolge auf Grund der Ausrichtung bzw. Kategorisierung als reines Business Netwerks. Da die Leute hier eher aus beruflichen Beweggründen aktiv sind spricht man hier eher potenzielle Kunden an als bei Facebook.

Gesamtfazit des SEO & Website Spezialist aus beiden Social Media Aktivitäten

Wie sich schon bei aus den beiden berichten zuvor angebahnt hat ist für mich LinkedIn für mich die neue Erkenntnis gerade bei B2B erwies sich das Businessnetzwerk überaus hilfreich und vor allem wertig. Die Leute die klicken kommen mit einem Interesse und bleiben lange auf der Seite und klicken sich ggf. sogar weiter durch die Seite. Für mcih ist also schon mal klar dass ich diesen Kanal weiter fokussieren werden und mal gucken welche Möglichkeiten sich hier noch so ergeben. Großes interesse habe ich hier auch an den Ads.

Ich denke mal das wird der nächste Step sein. Aber da werde ich dann auch noch mal berichten.

Zweites Learning ist wie schon gedacht man muss am Ball bleiben. Man konnte zwar eine kleine kontinuirliche Steigerung des Traffics wahr nehmen aber wirkliche Steigerung hatte ich bei beiden Kampagnen nur am Tag des Publishings bzw die nah darauf folgenden Tage.

Zu guter letzt will ich Pinterest noch als kleinen Geheimtipp mit auf die Reise geben. Ich hatte zwar nur minimale Auswirkungen auf meinen Traffic jedoch wuchs die Aktivität auf den Kanälen.  Insbesondere eigenen sich hier natürlich Imagegeschichten wie die Zitate von NA. Hier werde ich am Ball bleiben und mal gucken was hier noch so möglich ist.

SEO Marketing Blog - SEO Sonntag - Projektsituation & Prognose Website Relaunch ADLIPS Production - Ingo Schütte – Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum
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2. Stand vom Relaunch der Website meiner Kollegen aus Dortmund von ADLIPS Productions.

Nach vielen Stunden des Konzeptionierens, Tüftelns und der technischen Umsetzung in WordPress bin ich froh berichten zu können dass ich in Meilenstiefeln voran geschritten sind. Deshalb würde ich behaupten dass ich mit dem kompletten Relaunch von www.adlips-filmproduktion.com dieses Jahr noch fertig werde.

An der Stelle möchte ich noch mal ganz kurz meine Aufgabenstellung darstellen:

  1. Die Gestaltung sollte 1:1 übernommen werden.
  2. Die Usebility hinsichtlich der Pflege sollte vereinfacht/verbessert werden.
  3. Die Pagespeed sollte signifikat verbessert werden.
  4. Die Website sollte hinsichtlich SEO optimiert werden. Dabei galt es eine neue Strategie zu entwickeln, Potenzial zu erkennen bestehenden Content zu überarbeiten.
SEO Marketing Blog - Relaunch ADLIPS - Pagespeed Vergleich Mobile Keyvisual - Ingo Schütte – Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum

Umsetzung der Aufgaben bzw. Resultate:

  1. Diesen Part konnte ich fast vollständig im Enfold Theme reproduzieren.
    • Einzig der Hover, wobei Random die Hintergrundfarbe wechselt, beim Masonry Portfolio Grid stellte ein kleines Problem dar weil diese Eigenschaft nicht einfach über das Backend eingestellt werden konnte. Aber auch dieses Feature konnte ich dann doch mit einem jQuery Script realisieren.
  2. Mit dem Enfold Theme ist alles deutlich intuitive und einfacher zu administrieren. Beim bisherigen war das Teils schon sehr tricky und man musste echt schon wissen wo was zu ändern ist.
  3. Auch hier konnte ich die Performance deutlich verbessern (Siehe Screenshot)
  4. Grundsätzliche habe gewisse Basics wie Dateibenennung hinsichtlich Focus Keywsords von Anfang umgesetzt. Abgesehen davon habe ich mit ADLIPS bestimmte Suchbegriffe definiert worunter sie gerne in den Suchmaschinen mit Ihrer Homepage gelistet werden wollen. Diese wurden jetzt direkt von Anfang an mit jeglichen noch so kleinen OnPage SEO kniffen in einer SEO Syntax untergebracht um definierte Phrase/Wörter zu pushen.

Zusammengefasst kann ich also bis jetzt sagen dass alle Aufgaben meistern konnte. Einzig das umziehen der Portfolio umträge ging nicht einfach so. Dieser Umstand ist der Nutzung von anderen BE-Editoren bzw. der Nutzung alternativer Portfolio-Plugins geschuldet.

Heisst ich hab jetzt noch einiges an Content einzupflegen.

SEO Marketing Blog - Relaunch ADLIPS - Pagespeed Vergleich Desktop - Ingo Schütte – Grafiker, Website & SEO Spezialist aus Bochum

3. WordPress Theme Enfold von Kriesi: Max. Bildgröße / Dateigröße Masonry Portfolio- & Blogeintrag für animierte Vorschau Beitragsbilder als .gif – SEO & Website Spezialist

Da ich beim Relaunch der Homepage von ADLIPS die Preview im Masonry Portfolio Grid animieren musste habe ich hier nach einer Dokumentation gesucht. Trotz ausgiebiger Suche habe ich aber leider nichts dazu gefunden. Deshalb habe ich mir gedacht das Thema beim heutigen SEO Sonntag ein mal aufzugreifen.

Als erstes stellte ich mir die Frage, mit welchen Dateiformat, ich das Beitragsbild jetzt abspeichern müsste, um Bewegtbild im Grid als Vorschau angeigt zu bekommen. Recht schnell fand ich dann heraus, dass gängige Video Container wie .mp4, .ogv oder .webm nicht funktionieren. Letztendlich bin ich dann auf das Dateiformat .gif gestoßen um animierte Bilder in der Preview im Loop abzuspielen.

So weit so gut… Mein nächstes Problem ergab sich leider recht schnell. Mein .gif wurde nicht immer animiert dargestellt. Die Dateigröße konnte ich recht schnell als Grund ausschließen. Denn in einen meiner Tests hatte ich eine Animation die ca. 30 MB groß war. Wo hier jetzt die Grenze liegt habe ich jetzt nicht ausprobiert bzw. wo die Grenze nach oben hin liegt. Falls einer es mal ausprobiert hat kann er mir ja gerne schreiben.

Demzufolge blieb mir nur die Bildgröße bzw. das Format als Grund.

So weit ich das jetzt testen konnte ist die maximale Bildgröße:
500 px (Breite) x 700 px (Höhe)
Sobald ich größere Abmessungen in nur einen der Parameter wählte, wurde nur ein Standbild an Stelle der Animation dargestellt.

Jetzt hat mich aber immer noch gestört wenn ich an größeren Bildschirmen die Seite betrachtet dass die Animation die Container nicht flächendeckend ausgefüllt haben sodass links und richts ein weißer Rand / Blitzer zu sehen war. Um die Fläche komplett auszufüllen kam ich auf ein Abmessung von:

Um die Fläche ideal bzw. flächendeckend zu nutzen ergab sich bei mir eine Abmessung von 500 Pixeln in der Breite & 672 Pixel Höhe.

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Mein ideales Format der Abmessung Animation Masonry Grid:

Breite: 500 Pixel
Höhe: 672 Pixel

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ungewollte Ränder an den Seiten bei einer Höhe von mehr als 672 Pixel